The Buddha Hall Experience
Live Concert mit Hari Prasad Chaurasia und Zakir Hussein
in Buddha Hall, Poona

      

Im Jahre 1988, ein Jahr nach Osho’s Rückkehr aus Amerika startete in der Buddha Halle in Poona mit  der  Konzertreihe „Friends of Osho“ eine wahre Erfolgsstory.

Zwei Jahre vor Osho’s Tod gaben einige der begabtesten Künstler der Gegenwart Konzerte in der Halle, in der Osho jeden Abend seine Diskurse hielt und die wie kein anderer Ort von seiner Energie durchdrungen war.

Dies verlieh den Konzerten eine spirituelle Dimension und Tiefe, die anderswo undenkbar gewesen wäre.

Hier machten sich die Künstler zu bisher unerreichten Höhenflügen auf, die in jedem dieser Konzerte spürbar sind.

Ein ganz besonderer Event war der Abend des 18. Februar 1989
An diesem Abend kamen mit Hari Prasad Chaurasia und Zakir Hussein zwei Meister der klassischen indischen Musik zu Besuch, neben denen Popmusiker westlicher Prägung wie unsensible Trampel dastehen. 

Vor einem begeisterungsfähigen Publikum, das ausschließlich aus Meditierenden bestand, gaben sie im Ashram ein einzigartiges Konzert, von dem diejenigen, die dabei gewesen sind, noch heute mit Begeisterung schwärmen.

Es wurde anschließend als Tape und CD weltweit verbreitet und bekannt, doch den wenigsten dürfte bekannt sein, daß es von diesem Konzert auch einen Film gibt.

Das Originalband lag 15 Jahre unentdeckt in einer Privatwohnung und wird erst jetzt zum ersten Mal in seiner gesamten Länge gezeigt.

Man bekommt die einzigartige Stimmung der Atmosphäre in der Buddha Hall hautnah mit und kann aus eigener Anschauung verstehen, warum das Publikum immer wieder in Begeisterung ausbricht.

Ein unvergesslicher Genuß ist die rein musikalisch ausgeführte Unterhaltung zwischen Hari Prasad Chaurasia auf der Flöte und Zakir Hussein an den Tablas.

Hier sieht jeder sofort, was es heißt ganz und gar in der Musik aufzugehen, zur Musik zu werden.
Mehr Meisterschaft an seinem Instrument ist nur schwer vorstellbar.

Ein absolutes Muß für jeden Freund klassischer indischer Musik und eine Einstiegsdroge für jene, die damit noch keine Erfahrungen haben.

Das Konzert dauert 3:15 Std. mit einer Pause von 10 min nach ca. 90 min.