Bhagwan – Poona 1975

Bhagwan – Poona 1975

 

        

 

Dies ist der Film eines amerikanischen Filmemachers, der 1975 den Ashram im Poona besuchte, als dieser nicht einmal 1 Jahr existierte und sich noch in einer chaotischen Aufbauphase befand.

Er machte in dieser Zeit einzigartige Aufnahmen von historischem Wert, wie es sie sonst kein zweites mal gibt.

 

In diesen frühen Tagen war das Leben im Ashram noch eine ausgesprochen indische Erfahrung mit Rikshaws und Fahrrädern, die sich die Straßen von Poona mit Büffeln, Händlern und spielenden Kindern teilen.
Die Atmosphäre dieser Zeit wird auf sensibelste Weise dargestellt; fast glaubt man die unzähligen Düfte riechen und die Hitze spüren zu können.

 

Auch der Ashram selber ist noch stark indisch geprägt.

Mit Puja-Gaben, Blumengirlanden und Räucherstäbchen unterscheidet er sich noch nicht sichtbar von anderen indischen Ashrams.

Selbst eine geschmückte Kuh als Geburtstagsgeschenk für Osho fehlt hier nicht.

 

In diesen Tagen bestand der Ashram aus nicht viel mehr als einem Haus mit Garten; unvorstellbar für jene, die später kamen.

Und inmitten all dem finden wir Osho in einer drängelnden und schupsenden Menge.

 

Ganz besonders wertvoll sind die Aufnahmen der damals noch sehr neuen und im Westen gänzlich unbekannten Dynamischen Meditation und der Kundalini Meditation, die zu der Zeit noch etwas anders aufgebaut waren.

Selbst Aufnahmen der ersten Experimente mit Therapiegruppen werden gezeigt – auch hier wird wieder deutlich wie intim die kleine baufällige Kommune war, zu einer Zeit, als die ersten Westler erst zögerlich in Poona eintrafen.

 

Die Sauberkeit und Professionalität des späteren Poona ist noch ein ferner Traum, aber wir finden eine einzigartige Intensität, Leidenschaft und Ekstase vor, wie sie heute fast unvorstellbar erscheint

 

Dieser Film ist eine einzigartige Erfahrung für alle, die sich für die Entwicklung der spirituellen Bewegung im Westen interessieren. Er wird von einem Erzähler in englisch kommentiert und ist mit deutschen Untertiteln versehen.         

 Dauer: 50 min