Jon Tuttle Special Report
Bhagwan’s World and Wealth

  

1984 ging die Nachrichtensendung News8 von Channel 8 in Portland/Oregon der Frage nach, wer diese Leute eigentlich sind, die in ihrem Land eine riesige Kommune aufbauen und woher sie eigentlich zum größten Teil kommen

Also schickten sie ihren damaligen Starreporter Jon Tuttle nach Europa, der hier einen 5-teiligen Report über die europäische Sannyasbewegung von England über Amsterdam bis nach Zürich, Köln und Berlin produzierte.

Hier lernen wir auch den englischen Europaparlamentarier Richard Cottrell kennen, der für das vorsorgliche Einreiseverbot für Osho in die Europäische Union verantwortlich ist.

Im dritten Teil wird die Bewegung auf Veränderungen im Laufe ihrer noch recht kurzen Geschichte untersucht, und die Haltung neuer Sannyasins mit der der älteren verglichen, die noch Poona erlebt haben.

Alles in allem eine sehr engagiert und vorurteilsfrei gemachte Reportage, die einige interessante Plätze vorstellt und auch abweichende Ansichten von Sannyasins, die nicht dem damals vorherrschenden Sheela-Mainstream folgten, aufzeigt.